Stress gilt laut WHO als größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. In Deutschland sind einem aktuellen Gesundheitsreport zweier großer Krankenversicherungen zufolge derzeit etwa neun Millionen Menschen von einem Burnout betroffen. Bewusst leben und Achtsamkeit sind die Schlüssel zu mehr Gelassenheit und einem erfüllten und entspannten Dasein.

In unseren Ratgebern zeigen wir Ihnen unterschiedliche Wege und Methoden, eingefahrene Muster hinter sich zu lassen, Körper, Geist und Seele endlich wieder die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen gebührt, bewusst zu (er)leben und den Alltag stressfreier zu gestalten. Achtsamkeitsübungen, Yoga, bewusste Ernährung – es gibt verschiedene Wege und Mittel gegen Stress und zu mehr innerer und äußerer Leichtigkeit. Was davon passt am besten zu Ihnen?

Anti-Stress-Programme von erfahrenen Autoren

Schule, Uni, Job, Familie und Freunde mit vielen beruflichen und privaten Verpflichtungen, dazu noch eine Fülle an Freizeitaktivitäten – das alles lässt sich nicht immer leicht unter einen Hut bringen; in der Hektik des Alltags mit all seinen Herausforderungen, bekommt man leicht das Gefühl, fremdbestimmt und irgendwie ferngesteuert zu sein. Die Lösung heißt: Bewusst leben!

Denken Sie jetzt um! Erweitern Sie Ihren Horizont und lernen Sie Ihre Beziehung zu sich selbst und den Umgang mit anderen bewusster und achtsamer zu gestalten und den Blick wieder auf das Wesentliche zu lenken. Durchbrechen Sie den Teufelskreis von Unzufriedenheit, Stress, Erschöpfung und Burnout. Lernen Sie, (wieder) auf die Bedürfnisse Ihres Körpers zu achten und Vertrauen in seine Weisheit zu setzen. Erfahrene Autoren unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem Weg, u. a.  

  • Marcel Anders-Hoepgen (Bücher und CDs im Bereich Yoga)
  • Petra Orzech (Ratgeber und Übungskarten zu Yoga und Ernährung)
  • Ronald Pierre Schweppe (Bücher rund um achtsames Abnehmen)
  • Uschi Eichinger und Kyra Hoffmann (Ratgeber zu Burnout und Anti-Stress-Ernährung)
  • uvm.

 
Yoga – für mehr körperliche und seelische Ausgeglichenheit

Yoga ist eine traditionsreiche Lebensphilosophie indischen Ursprungs und gilt als eine der erfolgreichsten Methoden zur Stressbewältigung. Regelmäßige Yogaübungen ermöglichen Ihnen, besser mit Stress umzugehen; durch die Förderung des Körperbewusstseins, eine bewusste Atmung und tiefe Entspannungsphasen kann Ihre Lebensenergie wieder besser fließen. Yoga lässt sich ganz einfach von nahezu jedermann erlernen, unabhängig von seinem Alter oder seiner individuellen Leistungsfähigkeit. Aus dem bewussten Zusammenspiel von Yoga und Ernährung lassen sich weitere Kraftreserven zur individuellen Stressbewältigung erschließen.

Mit bewusster Ernährung gegen Stress

Generell gilt: Bewusst leben heißt auch bewusst essen. Unsere Ernährung hat einen wesentlichen Anteil daran, wie gut wir Stress bewältigen können. Mit einer ausgewogenen Ernährung stellen wir unserem Körper die perfekte Anti-Stress-Ausstattung zur Verfügung. Ein stressiger Alltag hat oftmals Auswirkungen auf unsere Essgewohnheiten und nicht zuletzt auf das Gewicht. Doch gerade wenn es turbulent zugeht, ist es besonders wichtig, beim Essen bewusst auf Qualität zu achten und schädliche Substanzen zu meiden. Achtsamkeit und Gelassenheit sind auch ein guter Weg, entspannt und bewusst abzunehmen.

Bewusst leben kann so einfach sein: Fangen Sie gleich damit an! In unserem gut sortierten, fachlich fundierten Angebot ist bestimmt auch für Sie das Richtige dabei.


Experten zu diesem Thema im systemed-Verlag: Ronald Pierre Schweppe, Fei Long, Aljoscha LongKyra Hoffmann, Uschi Eichinger, Anna CaveliusRomy Dollé

 

„Die Schutzstoffe für unsere Zellen kommen aus unserer Nahrung. Wenn sie denn von dort kommen, Denn um alle diese Stoffe zu liefern, muss unsere Nahrung entsprechend zusammengesetzt sein. (…) Allerdings leidet bei zunehmendem Stress eben ganz häufig die Ernährung ganz erheblich. Zum Kochen kommen wir kaum noch, Zeit zum Essen wird weggespart, dann gibt’s Kekse statt Kohlrabi und Kaffee oder Cola den ganzen Tag, um irgendwie wach zu bleiben. Kaffee und Kekse enthalten allerdings kaum Antioxidantien, sondern machen dem Organismus noch zusätzlichen Stress …“

Aus: Die Anti-Stress-Ernährung von Uschi Eichinger und Kyra Hoffmann, systemed Verlag, 2014

Hühnchen mit Fenchelgemüse
Aus: Die Anti-Stress-Ernährung von Uschi Eichinger und Kyra Hoffmann, systemed Verlag, 2014

Für  2 Portionen
1 Knolle Fenchel (ca. 400 g)
300 g Hühnerbrust
1 EL Ghee oder Kokosfett
1 – 2 EL dunkle Sojasauce oder Austernsauce
Salz
Pfeffer

1. Den Fenchel waschen, putzen und fein schnetzeln, dabei das Grün klein schneiden und beiseite stellen.

2. Die Hühnerbrüste waschen, trocken tupfen und schnetzeln. Fett in einer Pfanne erhitzen und das Hühnerfleisch dazugeben. Umrühren und den Fenchel hinzufügen. Etwa 5 Min. bei großer Hitze unter ständigem Rühren garen.

3. Soja- bzw. Austernsauce und bei Bedarf 1 EL Wasser in die Pfanne geben. Nach Geschmack salzen, pfeffern und mit dem klein geschnittenen Fenchelgrün garnieren.

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